Historie der Firma Cramer
1962
Gründung als Einzelfirma durch Peter Cramer in Plettenberg, Sauerland
Geschäftsinhalt: Holzrückearbeiten und Holztransporte
1970
Änderung der Leistungsbereiche in Baumdienst und Vermietung von LKW-Arbeitsbühnen für den kommunalen Bereich mit erst 3, später 30 Geräten
Niederlassungen und Stützpunkte in Hamburg, Wiesbaden und Düsseldorf
Ehefrau Marie-Luise Cramer beginnt nach Studium als Büroleiterin / Prokuristin
1977
Anschaffung von 2 Brückenuntersichtgeräten
Einsatz für Brückeninspektionen und Reparaturarbeiten für Straßen- und Autobahnverwaltungen
1982
Umzug von Plettenberg nach Hagen
Bau des Betriebes mit 2 Werkhallen (700 + 900 qm), Büro und Wohnhaus
Gründung der Abteilung Konstruktion und Entwicklung von Brückenuntersichtgeräten und Expansion der Vermietung auf 50 Arbeitsbühnen
1984
Änderung der Geschäftsform zur Cramer GmbH
Erweiterung des Geschäftsbereiches Maschinenbau
Export von ca. 20 Brückenuntersichtgeräten in europäische Länder, Afrika und USA sowie Herstellung von 15 Brückenuntersichtgeräten für die eigene Vermietungsabteilung
1988
Änderung der Geschäftsform zur Peter Cramer GmbH + Co. KG
1990
Entwicklung und Bau stationärer Brückenbesichtigungswagen, Hängegerüste und Schrägseilbefahranlagen
Gründung eines Baumdienstes in Meißen
1997
Expansion der Arbeitsbühnenvermietung auf ca. 140 Maschinen
2002
Eintritt des Sohnes, Dipl.-Wirtschaftsingenieur Till Cramer, in die Firma
Erweiterung des Vermietungsbereiches auf Teleskoplader
Einstellung des Baumdienstes in den neuen Bundesländern
2004
Eintritt der Tochter, Dipl.-Kauffrau Annekathrin Schumacher-Cramer, in die kfm. Leitung und Eintritt des Schwiegersohnes, Dipl.-Kaufmann Jan Schumacher, als Bereichsleiter der Arbeitsbühnenvermietung
Einstellung des Baumdienstes
2005
Eröffnung des Schulungszentrums für Bediener- und -Einweiser-Schulungen
Fokus auf IPAF Schulungen für Hubarbeitsbühnen sowie Hallenkran und Gabelstapler Schulungen
2009
Umzug der Vermietung, Disposition, Wartung und Reparatur in die auf dem Betriebsgelände neu erstellte Halle 3 (2.500 qm)
Erweiterung des Maschinenparks auf 750 Vermietmaschinen
2012
50-jähriges Bestehen des Unternehmens
2013
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Erweiterung des Geräteparks auf über 1.000 Mietgeräte, 14 Satteltieflader und drei Solofahrzeuge Programmerweiterung mit Gabelstaplern für Industrie und Gelände |
2015
Erweiterung des Geräteparks auf über 1.200 Mietgeräte und 17 Satteltieflader
2016
Eintritt der Tochter, Dipl.-Kauffrau Annekathrin Schumacher-Cramer, und des Schwiegersohnes, Dipl.-Kaufmann Jan Schumacher, in die Geschäftsführung. Benennung der Tochter als geschäftsführende Gesellschafterin.
Leitung der Brückenabteilung durch Sohn Dipl.-Wirtschaftsingenieur Till Cramer
Erweiterung des Geräteparks auf über 1.300 Geräte und Einführung von Teleskopstapler Schulungen
2017
Erweiterung des Geräteparks auf über 1.500 Vermietmaschinen
2019
Ausbau des Portfolios auf die Vermietung von Dachdeckerkranen und 32 m Hochregalscherenbühnen
2021
Erweiterung des Geräteparks auf über 1.600 Vermietmaschinen
2022
60-jähriges Bestehen des Unternehmens
Ausweitung des Schulungsangebots um Mobilkran, Ladungssicherung, PSAgA und Anschläger Schulungen
2023
Große Jubiläumsfeier zum 60-Jährigen Bestehen mit fast 1.000 Gästen
Beförderung der Mitarbeiterin Tamara Twardoch als Leiterin des Schulungszentrums und des Mitarbeiters Marcel Kummer als Vertriebsleiter für Arbeitsbühnen und Stapler
2024
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Eröffnung einer neuen Niederlassung in Hamburg Benennung des Schwiegersohnes Dipl.-Kaufmann Jan Schumacher als Geschäftsführer Beförderung des Mitarbeiters Adam Wozny als Leiter der Faktura |
2025
20-jähriges Jubiläum des Cramer Schulungszentrums mit mittlerweile 7 Mitarbeitenden, davon 4 Trainer
Veranstaltung eines Sicherheitstages mit Fachvorträgen und weiteren Highlights zum Thema Arbeitssicherheit