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Seit 63 Jahren besteht unser familiengeführtes Unternehmen, das 1962 durch Peter Cramer gegründet wurde. Damals war die Firma mit nur drei Mitarbeitern auf Holzrückearbeiten und Holztransporte spezialisiert.  In den letzten Jahrzehnten ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und zählt heute über 145 Mitarbeiter. Die Peter Cramer GmbH & Co. KG ist eine der führenden Arbeitsbühnenvermietungen Deutschlands.

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3 Mitarbeiter

1962

Gründung als Einzelfirma durch Peter Cramer in Plettenberg, Sauerland

Geschäftsinhalt: Holzrückearbeiten und Holztransporte

5 Mitarbeiter

1970

Änderung der Leistungsbereiche in Baumdienst und Vermietung von LKW-Arbeitsbühnen für den kommunalen Bereich mit erst 3, später 30 Geräten

Niederlassungen und Stützpunkte in Hamburg, Wiesbaden und Düsseldorf

Ehefrau Marie-Luise Cramer beginnt nach Studium als Büroleiterin / Prokuristin

 

20 Mitarbeiter

1977

Anschaffung von 2 Brückenuntersichtgeräten

Einsatz für Brückeninspektionen und Reparaturarbeiten für Straßen- und Autobahnverwaltungen

35 Mitarbeiter

1982

Umzug von Plettenberg nach Hagen

Bau des Betriebes mit 2 Werkhallen (700 + 900 qm), Büro und Wohnhaus

Gründung der Abteilung Konstruktion und Entwicklung von Brückenuntersichtgeräten und Expansion der Vermietung auf 50 Arbeitsbühnen

35 Mitarbeiter

1984

Änderung der Geschäftsform zur Cramer GmbH

Erweiterung des Geschäftsbereiches Maschinenbau

Export von ca. 20 Brückenuntersichtgeräten in europäische Länder, Afrika und USA sowie Herstellung von 15 Brückenuntersichtgeräten für die eigene Vermietungsabteilung

40 Mitarbeiter

1988

Änderung der Geschäftsform zur Peter Cramer GmbH + Co. KG

50 Mitarbeiter

1990

Entwicklung und Bau stationärer Brückenbesichtigungswagen, Hängegerüste und Schrägseilbefahranlagen


Gründung eines Baumdienstes in Meißen

50 Mitarbeiter

1997

Expansion der Arbeitsbühnenvermietung auf ca. 140 Maschinen

50 Mitarbeiter

2002

Eintritt des Sohnes, Dipl.-Wirtschaftsingenieur Till Cramer, in die Firma

Erweiterung des Vermietungsbereiches auf Teleskoplader

Einstellung des Baumdienstes in den neuen Bundesländern

60 Mitarbeiter

2004

Eintritt der Tochter, Dipl.-Kauffrau Annekathrin Schumacher-Cramer, in die kfm. Leitung und Eintritt des Schwiegersohnes, Dipl.-Kaufmann Jan Schumacher, als Bereichsleiter der Arbeitsbühnenvermietung

Einstellung des Baumdienstes

70 Mitarbeiter

2005

Eröffnung des Schulungszentrums für Bediener- und -Einweiser-Schulungen

Fokus auf IPAF Schulungen für Hubarbeitsbühnen sowie Hallenkran und Gabelstapler Schulungen

70 MItarbeiter

2009

Umzug der Vermietung, Disposition, Wartung und Reparatur in die auf dem Betriebsgelände neu erstellte Halle 3 (2.500 qm)

Erweiterung des Maschinenparks auf 750 Vermietmaschinen

80 Mitarbeiter

2012

50-jähriges Bestehen des Unternehmens

90 Mitarbeiter

2013

Erweiterung des Geräteparks auf über 1.000 Mietgeräte, 14 Satteltieflader und drei Solofahrzeuge

Programmerweiterung mit Gabelstaplern für Industrie und Gelände

95 Mitarbeiter

2015

Erweiterung des Geräteparks auf über 1.200 Mietgeräte und 17 Satteltieflader

100 Mitarbeiter

2016

Eintritt der Tochter, Dipl.-Kauffrau Annekathrin Schumacher-Cramer, und des Schwiegersohnes, Dipl.-Kaufmann Jan Schumacher, in die Geschäftsführung. Benennung der Tochter als geschäftsführende Gesellschafterin.

Leitung der Brückenabteilung durch Sohn Dipl.-Wirtschaftsingenieur Till Cramer

Erweiterung des Geräteparks auf über 1.300 Geräte und Einführung von Teleskopstapler Schulungen

100 Mitarbeiter

2017

Erweiterung des Geräteparks auf über 1.500 Vermietmaschinen

100 Mitarbeiter

2019

Ausbau des Portfolios auf die Vermietung von Dachdeckerkranen und 32 m Hochregalscherenbühnen

115 Mitarbeiter

2021

Erweiterung des Geräteparks auf über 1.600 Vermietmaschinen

115 Mitarbeiter

2022

60-jähriges Bestehen des Unternehmens

Ausweitung des Schulungsangebots um Mobilkran, Ladungssicherung, PSAgA und Anschläger Schulungen

115 Mitarbeiter

2023

Große Jubiläumsfeier zum 60-Jährigen Bestehen mit fast 1.000 Gästen

Beförderung der Mitarbeiterin Tamara Twardoch als Leiterin des Schulungszentrums und des Mitarbeiters Marcel Kummer als Vertriebsleiter für Arbeitsbühnen und Stapler

120 Mitarbeiter

2024

Eröffnung einer neuen Niederlassung in Hamburg

Benennung des Schwiegersohnes Dipl.-Kaufmann Jan Schumacher als Geschäftsführer

Beförderung des Mitarbeiters Adam Wozny als Leiter der Faktura

145 Mitarbeiter

2025

20-jähriges Jubiläum des Cramer Schulungszentrums mit mittlerweile 7 Mitarbeitenden, davon 4 Trainer

Veranstaltung eines Sicherheitstages mit Fachvorträgen und weiteren Highlights zum Thema Arbeitssicherheit

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